Funktionsübersicht
Alles was dein eCommerce Business braucht
Mit der inwendo eCommerce Suite (ECS) bieten wir dir jede Menge Funktionen und Integrationen. Und weil das manchmal unübersichtlich sein kann, haben wir hier eine Liste zum Überblick vorbereitet.
Essential
Artikelverwaltung
Du kannst all deine Produkte einfach in die Artikelverwaltung eintragen und z.B. nach detaillierten Warengruppen sortieren. Du kannst ihnen natürlich unzählige Informationen hinzufügen wie z.B. Materialien, Hersteller und auch gesonderte Texte für verschiedene Verkaufskanäle.
Lagerverwaltung
Denn korrekten Bestand deiner Artikel hast du durch einfach zu verwaltende Warenein- und Ausgänge sowie Retouren immer im Griff. Mit unserer klassischen Lagerverwaltung kannst du Lager- und Packplätze selbst definieren und natürlich auch auswerten. Du kannst aber auch unsere dynamische Verwaltung nutzen und deine Lagerplätze von der ECS verwalten lassen. Optimierte Packlisten, welche auch per App abgerufen werden können, helfen dir beim zusammenstellen der Bestellungen für deine Kunden.
Auftrags- & Rechnungswesen
Alle Aufträge deiner Kunden kannst du ganz bequem direkt in der ECS bearbeiten, Rechnungen erstellen und versenden. Somit behältst du immer den Überblick über alle Bestellungen.
Retourenmanagement
Auch Retouren gehören zum eCommerce Alltag. Daher haben wir alle wichtigen Werkzeuge an Bord für deine reibungslose Retourenabwicklung. So kannst du blitzschnell reagieren und auf die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden eingehen.
Einkauf
Mit intelligenten Vorschlägen hilft dir unsere ECS Einkaufsmodul, Engpässe zu vermeiden. Die Pflege und Verwaltung sowie die Kommunikation mit deinen Lieferanten ist dabei ein fester Bestandteil. Du hast sowohl dein Lager als auch deine Bestellungen immer im Blick – so siehst du gleich, ob Lieferungen im Verzug sind und wann mit der Ware zu rechnen ist.
CRM / Kundenmanagement
Unser Customer Relationship Management System dokumentiert und verwaltet detailliert deine gesamten Kundeninformationen und -interaktionen – selbstverständlich DSGVO-konform. Mit einem umfassenden Überblick über deine Kundengruppen kannst du deine unterschiedlichen Zielgruppen auswerten und sie passgenau ansprechen. Wenn du dich über deine Kunden informierst, erfährst du mehr über ihre Bedürfnisse und kannst damit die Basis für eine langfristige Kundenbindung aufbauen.
ERP / Buchhaltung
Mit dem ERP-Modul, das Enterprise-Resource-Planning-System, kannst du im Handumdrehen deine Ressourcen für Kapital, Material und Betriebsmittel planen und steuern.
Auswertungen
Vorgefertigte Auswertungen ermöglichen dir, detaillierte Berichte und Analysen zu Kundengruppen und deren Kaufverhalten zu erstellen.
Wunschlisten
Für unschlüssige Kunden besteht die Möglichkeit, Artikel in einer Wunschliste zu speichern. So können sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für einen Kauf entscheiden und beim nächsten Besuch direkt dort weitershoppen, wo sie auf aufgehört haben.
DATEV
Im- oder exportiere mit dem DATEV-Modul jederzeit bequem alle wichtigen Dokumente für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder rechtliche Zwecke.
Import/Export
Statt alle Artikel (oder natürlich auch andere Daten) von Hand einzutragen, kannst du einfach unseren CSV (Comma Separated Values)-Import nutzen und die Daten gesammelt hochladen. Das geht in die andere Richtung selbstverständlich genauso.
Professional
Fehlertolerante Suche
Mit einer fehlertoleranten Suche bieten wir eine spannende Erweiterung zur normalen Suche: Deine Kunden können so noch komfortabler in deinem Onlineshop stöbern.
Produktkonfigurator
Wenn deine Kunden sich eigene Produktversionen nach Wunsch zusammenstellen können, dann ist der Produktkonfigurator genau richtig. Dieses Tool unterstützt die passgenaue Auswahl aus unzähligen Varianten. Darüber hinaus erhältst du im Backend natürlich alle Informationen, um die Bestellung exakt umzusetzen.
Zendesk Integration
Für einen erweiterten Support deiner Kunden bieten wir die Integration von Zendesk-Produkten an. So kannst du mit wenigen Klicks über die ECS deine Kundendaten mithilfe dieser cloudbasierten Kundenservice-Plattform mit Ticketsystem- und Helpdesk-Angebot organisieren.
Multi Language
Auch innerhalb des DACH-Raums ist ein vielfältiges Sprachenangebot nicht mehr wegzudenken. Wenn eine in Berlin wohnende, amerikanische Austauschstudentin bei dir einkaufen möchte, ist eine englische Ansprache vorteilhaft. Vielleicht stößt auch jemand aus einem anderen Land auf deine Webseite und möchte unbedingt bestellen. Ein Multi-Language-Onlineshop steigert die Verkaufswahrscheinlichkeit signifikant. Natürlich kann man mit der ECS auch außerhalb des DACH-Raums aktiv sein.
Zahlungsarten
Vorkasse
Mit Vorkasse bist du immer auf der sicheren Seite. Du versendest die Bestellung, wenn deine Kunden bezahlt haben. Weil es so einfach ist, bieten wir diese Option in jeder ECS Version.
PayPal
Allein in Deutschland nutzen 23 Millionen Menschen aktiv die Option, sicher und bequem mit wenigen Klicks über PayPal zu bezahlen. Deshalb haben wir diesen Bezahlservice in allen ECS Versionen integriert. Damit dein Business eine gute Grundlage hat.
Kreditkarte
Kreditkarten werden auch in Deutschland immer beliebter und sind ein fester Bestandteil des Onlinehandels. Wir integrieren die Kreditkartenzahlung entweder per PayPal PLUS oder durch PayOne.
Nachnahme
Beim Bezahlen per Nachnahme übernimmt der Versanddienstleister die Annahme des Geldes. Für dich genügt es, den Rechnungsbetrag zu übermitteln und ggf. die zusätzlichen Kosten in der ECS zu hinterlegen.
Lastschrift
Lastschriften sind in der Regel für dich als Händler sehr zeitaufwändig. Daher haben wir auch hier auf die Integration von Klarna, BillPay und PayPal PLUS gesetzt.
Sofortüberweisung
Viele Kunden nutzen gerne die Sofortüberweisung. Seit einiger Zeit wird sie ein Bestandteil von Klarna und ist somit auch als Zahlungsart in der ECS verfügbar.
Kauf auf Rechnung
Der Rechnungskauf ist sehr komfortabel für deine Kunden, doch leider immer etwas aufwendiger und unsicherer für dich. Daher haben wir den Kauf auf Rechnung durch Klarna, BillPay und PayPal PLUS integriert, um die Zahlung für dich so sicher wie möglich zu machen. Unabhängig von diesen Möglichkeiten kann der klassische Kauf auf Rechnung selbstverständlich auch von dir angeboten werden.
Ratenzahlung
Manchmal möchten Kunden Produkte kaufen, obwohl sie das Geld nicht auf einmal zur Verfügung haben. Doch auch hier haben wir mit Klarna und BillPay einen Weg gefunden, deinen Kunden einen Zahlungsaufschub sowie dir einen sicheren Zahlungsvorgang zu ermöglichen.
Amazon Pay
Immer mehr Kunden nutzen ihren Amazon-Account auch zum Bezahlen. Für Händler bietet diese Option die Möglichkeit, den Abschluss des Bestellvorgangs zu optimieren.
Apple Pay
In Entwicklung
Google Pay
In Entwicklung
Verkaufskanäle
WordPress Plugin
Die ECS lässt sich ganz einfach mit WordPress koppeln – unser Plugin stellt die Verknüpfung zwischen ECS Backend und deiner Website als Verkaufskanal her. Das Shop-Design wird dabei vom jeweiligen WordPress Theme bestimmt. Eine optimale Kombination können wir dir mit unserem inwendo Theme anbieten, aber auch die Themes von anderen Anbietenden unterstützen wir gerne.
Individuelles Frontend
Neben dem WordPress Plugin und den externen Markplätzen bieten wir mit der ECS auch ein natives Shop-Frontend an. Speziell von uns für dich entwickelt – hebe deinen Shop durch das Ineinandergreifen von Design, Performance und Usability vom Wettbewerb ab.
Amazon Marketplace
Der Onlinehandel findet längst nicht mehr nur durch dein eigenes System statt. Daher kannst du mit der ECS deine Produkte – ganz oder auch nur teilweise – auch auf Amazon vertreiben. Dabei wählst du die zu dir passende Möglichkeit, deine Artikel zu optimieren. Preise oder Texte lassen sich beispielsweise direkt auf diesen Verkaufskanal abstimmen.
eBay, Check24 & Idealo
Die Amazon Marketplace Integration ist eine Möglichkeit deine Produkte außerhalb deines Shops anzubieten. Mit der ECS stehen dir auch eBay, Check24 und Idealo zur Verfügung. Im ECS Backend behältst du dabei immer die Kontrolle über deine Bestellungen.
Marketing
Affiliate Marketing
Influencer als Werbeträger sind ein wichtiger Teil von Marketing-Strategien. Mit unserem Affiliate-Modul kannst du passende Links generieren, diese an deine Influencer verteilen und anschließend die Wirksamkeit prüfen.
Rabatt-Codes
Animiere treue Kunden mit Rabatt-Codes zu einem Besuch und zu einem Einkauf in deinem Shop und steigere damit die Kundenbindung. eCommerce ist ein schnelllebiges Geschäft, rufe dich immer wieder ins Gedächtnis deiner Kunden.
Gutscheine
Gib deinen Kunden die Möglichkeit, Gutscheine für deinen Onlineshop zu verschenken oder versende an ausgewählte Zielgruppen Geschenkgutscheine zu besonderen Anlässen. Mit unserem Gutscheinmodul kannst du Gutscheine mit einem beliebigen Wert sowie individuellem Design für deine Kunden erstellen.
Email-Marketing
Halte deine Kundenbindung auch außerhalb deines Shops aufrecht und informiere deine Kunden über Neuigkeiten und Aktionen. Stelle dir für deine Newsletter über die ECS einfach passend zur Aktion Zielgruppen zusammen.
Zielgruppengesteuerte Deals
An Zielgruppen angepasste Preise können ein wirkungsvolles Mittel sein, um Kaufabschlüsse zu erzielen. Unser integriertes CRM ermöglicht die Definition von einzelnen Kundengruppen. Neukunden können beispielsweise beim ersten Kauf einen Rabatt oder Bestandskunden einen Treuebonus erhalten.
Zeitgesteuerte Deals
Ebenso wie zielgruppengesteuerte Deals, kannst du mit der ECS auch Zeiten als Anlässe bestimmen. Zu Halloween oder Black Friday lassen sich spezielle Aktionsangebote schnüren und regen deine Kunden zum Kauf an.
Bonuspunkte
Belohne deine Bestandskunden mit unserem Bonuspunkte-Modul. Kunden erhalten für ihre Treue Bonuspunkte gutgeschrieben und können diese beim nächsten Kauf einlösen. So profitieren nicht nur deine Kunden, sondern auch du.
Performance
Pre-Publishing
Wir erreichen optimale Ladezeiten, da unser System automatisch alle statischen Inhalte bereits vor der Anfrage eines Kunden bereitstellt. Dadurch müssen anschließend nur noch wenige dynamische Inhalte wie Preise und Lagerbestände nachgeladen werden. Diese Funktion ist für unser WordPress Plugin und unser individuelles eCommere Suite Frontend verfügbar.
Content Delivery Network (CDN)
Die ECS ist CDN-kompatibel – das ermöglicht eine verbesserte Erreichbarkeit deines Shops durch eine dezentrale Verteilung statischer Inhalte. So haben deine Kunden weltweit ein optimales Kauferlebnis.
Versandoptionen
DHL Anbindung
Über unser DHL-Modul kannst du deine Versandlabels direkt aus der ECS heraus generieren und verwalten. Ein optimaler Ablauf im Versand vereinfacht dein Leben sorgt für zufriedene Kunden.
MHP Anbindung
Mit der MHP-Schnittstelle in der ECS hast du die Möglichkeit, gleich aus mehreren Versand-Dienstleistern zu wählen und kannst so deine Versandabwicklung noch weiter optimieren.
Hosting & Backend
SSL / TLS Zertifikat
Jedes ECS Backend ist von uns mit einem SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) bzw. TLS-Protokoll (Transport Layer Security) ausgestattet. Das ist für dich völlig kostenlos. Wenn du zusätzlich noch unser individuelles Shop-Frontend buchst, gilt das dafür natürlich auch.
DSGVO
Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen, daher haben wir mit unseren Hosting-Anbietern passende Datenverarbeitungsverträge. Zu jedem Zeitpunkt achten wir darauf, nur die nötigsten Daten zu sammeln und selbstverständlich niemals Daten weiterzugeben.
ECS Backend
Das Backend der ECS ist die Zentrale unseres Systems. Du erhältst eine eigene, exklusiv für dich eingerichtete, Installation. Die erste Einrichtung braucht ein wenig mehr als nur einen Klick – doch wir versprechen dir, dass es sich für dich lohnt.
Cloud-Hosting
Alle ECS-Installationen laufen auf unseren optimierten Cloud-Servern. Wir arbeiten dabei mit Hetzner und Google zusammen und achten darauf, dass sämtliche Daten in der EU liegen.